mediaedition dokfilm media edition by yola grimm

 Fremde Augen

Fremde Augen


Dokumentarfilm mit asylsuchenden Flüchtlingsminderjährigen
von yola grimm mit Musik von Rabih Abou-Khalil


Jeder zweite Flüchtling dieser Welt ist ein Kind oder Jugendlicher. Ihre Eltern schicken sie zumeist allein in die Fremde damit sie in höchster Not überleben. Der Dokumentarfilm Fremde Augen ergänzt die Asyldebatte mit dem persönlichen Blickwinkel der jungen Flüchtlinge.

Fremde Augen berichtet vom Schicksal fünf asylsuchender, minderjähriger Flüchtlinge die in deutschen Heimen oder Flüchtlingslagern leben. Sie erzählen von dem Verlust ihrer Heimat und ihrer Sehnsucht nach einem Zuhause, ihrer Verletzbarkeit und ihrem ohnmächtigen Kampf gegen die Sprachlosigkeit in einem fremden Land leben zu müssen.

„Mädchen und Jungen, die in Deutschland Zuflucht suchen, erfahren in allen Lebensbereichen Zurücksetzung. Ihre Rechte auf umfassende Unterstützung und gleiche Chancen werden viel zu häufig missachtet“, sagte Anne Lütkes, Vorstandsmitglied UNICEF Deutschland. “Flüchtlingskinder sind in erster Linie Kinder. Sie haben ihr Zuhause verloren und brauchen besondere Aufmerksamkeit".

Stimmen zu Fremde Augen

Deutscher Kinderschutzbund
"Jeder zweite Flüchtling dieser Welt ist ein Kind oder Jugendlicher"

Abendzeitung München
"... Eine hautnahe Dokumentation über Flüchtlinge entstand."

Süddeutsche Zeitung - Ebersberg

"Meistens genießen Dokumentarfilme nicht die ihnen gebührende Aufmerksamkeit. Oft wird der künstlerische Gehalt durch sensationslustige Fernsehjournalisten verdrängt, die mit ihrem Kommentar bewusst den Zuschauer irreleiten möchten. "Fremde Augen" unterscheidet sich von diesen Dokumentarfilmen. Diese Produktion erzählt ihre Geschichte mit Bildern, die auch ohne Kommentar dem Aussagewert gerecht werden.

Filmemacherin Yola Grimm verdeutlicht mit gezielt eingeschobenen Filmsequenzen die Angst und Vorurteile, denen diese Flüchtlinge in Deutschland ausgesetzt sind. Immer wieder werden Aussagen der jungen Flüchtlinge über ihre Gründe, aus ihrer Heimat zu fliehen, durch Bilder von Demonstrationen, Bierzeltreden, aber auch Eindrücken vom Arbeitsplatz in der Großküche abgelöst.

Die Dramaturgie zieht sich feinfühlig durch den Film. Sie übernimmt die Funktion des Kommentars in herkömmlichen Dokumentationsfilmen. Dieser ist auch überflüssig, wenn ausländische Kinder zufrieden mit deutschen spielen, und Peter Gauweiler in einer Bierzeltrede in der nächsten Filmsequenz vehement berichtet, dass genau diese Integration unmöglich sei." (Michael Brenner)

Sabine Müller, Amnesty International Berlin
"Nach der Vorführung (50-60 Leute) schloss sich noch eine lebhafte Diskussion an - "Fremde Augen" wurde sehr positiv aufgenommen. Besonders angetan waren alle vom Selber- und Mitmachkonzept des Films (geht mir auch so, ich hatte mir ja schon einige Filme zum Thema angeschaut und war entsetzt, wie defensiv Flüchtlinge dargestellt werden)."

Christoph Steinbrink, Initiative Schule für EineWelt
"Menschen auf der Flucht" über 52 Mio. laut letzten UNHCR-Berichten. Nur ein Bruchteil von ihnen kommt überhaupt nach Deutschland, wo neben Ausländerfeindlichkeit und oft auch Gewalt gegen Ausländer oder Asylsuchende auch viele Menschen engagiert sind, eine Form der Willkommenskultur praktisch zu entwickeln. Ein besonderer Aspekt beim Thema Flucht ist die Situation von minderjährigen, unbegleiteten Asylsuchenden, die ihr Menschenrecht auf Flucht wahrnehmen, weil sie ihre Lebensumstände dazu zwingen.

"Fremde Augen" beschreibt in hochaktueller Weise das Schicksal der asylsuchenden Jugendlichen. Der Dokumentarfilm ist in besonderer Weise geeignet, mit seinen einfühlsam eingefangenen Bildern in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit zum Einsatz zu kommen. Im Vordergrund steht der ganz persönliche Blickwinkel der jungen Flüchtlinge, der zu einem Perspektivenwechsel einlädt.

Auszeichnungen und Preise
+ Weltkindertag München
+ Empfehlung der Landesbildstelle Bayern für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit
+ Empfehlung für den Unterricht der Zentralstelle Medien, Daten und Informationen (ZMDI) in Hessen

Stichwörter
Jugend, Flucht und Migration | Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) |  Asyl | Menschenrechte | Antidiskriminierung | Antirassismus-Arbeit  | Innenansichten

Technische Angaben
50 Min. Dokumentarfilm, PAL, Farbe, Stereo, München. Fremde Augen ist FSK  (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft)  geprüft gem. JÖSchg § 6/7 und freigegeben für Menschen ab 6 Jahren

Fremde Augen


Wanderausstellung
"Wir kommen um zu überleben!"  


Wie fühlen sich junge Flüchtlinge, fast noch Kinder, wenn sie ohne ihre Familie in einem fremden Land leben müsssen?
>> weiterlesen ...

Filmbestellung  The Best Off...  classic


Neu: MPEG-4-Datenstick oder wie bisher DVD
➫ Privatpersonen
➫ Fachstellen
➫ Lichtspielhäuser
➫ Filmkatalog 2023 (pdf-Download)

Stationen


➫ Filmographie
➫ Biographie
➫ Newsletter & Blog: wirbeley.eu

Kontakt / Impressum / Datenschutz


➫ Kontakt
➫ Impressum
➫ Datenschutzerklärung
➫ Start / Home


Data Protection Notice:  • No Cookies • No Tracking • No JavaScript • No Meta • No SQL
Verantwortlich / Programmierung & webmaster: yola grimm