mediaedition dokfilm media edition by yola grimm

dokfilm. media. edition.

Liebe ist Handeln.
Handeln ist Wissen.
Wissen ist Wahrheit.
Wahrheit ist Licht.


Quelle: Aldous Huxley (1894-1963) Die ewige Philosophie

sagte eine zu den steinen, werdet menschlicher und die steine antworteten,
wir müssen noch härter werden...


Quelle: N.N.
🕊️*(w+m+d)

Liebe Webreisende und Interessierte*


Seit mehreren Jahrzehnten realisiere ich Dokumentarfilme zu bewegenden Themen, die auf der Seele brennen…

Die Herstellung von Dokumentarfilmwerken ist insofern spannend, weil das Leben-an-sich den Input vorgibt, also die Inhalte, Problem- und Fragestellungen bestimmen die künstlerische Form. Bei diesen Entwicklungsprozessen lernt Frau niemals aus und kann sodann mit diesen erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen mit den Besten der Besten fachlich zusammen arbeiten >> Dankeschön an.

Die partizipative Beteiligung der ProtagonistInnen definiert also die weitere Filmarbeit und die entsprechende Form der handwerklichen Umsetzung. Als da wären: Konzeption, Erzählperspektive, Handlungsstränge, Kameraführung, Filmschnitt und Dramaturgie.

Vor der Postproduktion werden, die von mir mit großer Sorgfalt und Wertschätzung erstellten Filmwerke, von allen Beteiligten - auch im kontextuellen Zusammenhang - verifiziert und autorisiert.

Diese prozess- und projektorientierte Filmarbeit kann nur im Rahmen einer "Unabhängigen Filmarbeit" mit eigenen Produktionsmitteln sowie einer engagierten Arbeits- und Gemeinschaftskraft hergestellt werden.

Durch diese Art und Weise entfaltet sich ein weitgehend authentisches Bild der jeweiligen Sichtweisen und Lebenswirklichkeiten, vgl. dazu auch: Walter Benjamin "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" Paris 1935.

Dadurch bleiben die Problemstellungen der Ausgangslage nicht auf der Stelle verhaftet sondern erreichen infolge der Suche nach dem Nucleus neue Sichtweisen und Dimensionen. Bei diesem Durchdringsprozess strebe ich – im besten Fall - die Darstellung von progressiven Lösungsansätzen respektive innovativen Handlungsoptionen und neuen Perspektiven an.

Die so gefertigten Dokumentarfilme geben somit dem Publikum kraftvolle neue Impulse mit einem garantierten Erkenntnisgewinn. Bitte überzeuge Dich / Sie sich selbst:

mit internet(t)en Grüßen. yola :-))

mediaedition dokfilm media edition by yola grimm 

Biographische Stationen yola grimm

Seit Jahrzehnten ist yola grimm als All-In-One Filmemacherin für Dokumentarfilme tätig: Autorin, Fotografin, Produzentin, Regie, Edit, Verlegerin...
Nebenberuf ehrenamtlich aktiv für verschiedene gemeinwohlorientierte Non-Profit-Kunst- und Kulturprojekte.

1974 Erstlingswerk


Du sollst nicht töten!  Autorin und Theaterinszenierung zum Thema Drogen, München

1980 bis 1984 Studienzeit an der KSH München


Der Watzmann ruft Kultische Neuinszenierung mit StudentInnenfilmkollektiv
Jugend 83 Jugendfilmgruppe, Institut Jugend Film Fernsehen (JFF) München
Mobil Spiel e.V. Fotokurse mit Ausstellungen und diverse Spielaktionen für Kinder

1984 bis 1991 Zusammenarbeit mit DENKmal Film München


Kinder brauchen Zombies Dokumentation - 45 Min. - 1984/1985
SpaltPROZESSE
Kinodokumentation - 93 Min. - 1985/86
Gewaltfaszination
Dokumentation - 30 Min. - 1986
Kreativ mit Computern
Dokumentation - 20 Min. - 1987
"Ich lebte still und harmlos"
Dokumentation - 20 Min. - 1987
Die Grausamkeit der Bilder
Dokumentation - 20 Min. - 1987
Narben für`s ganze Leben
Dokumentation - 20 Min. - 1988
Irmgard Gietl kämpft um ihre Heimat
Dokumentation- 20 Min. - 1988
Restrisiko oder die Arroganz der Macht
Kinodokumentation - 93 Min. - 1988
Tatort Familie
Dokumentation - 40 Min. - 1989
Goldgräberzeiten Dokumentation - 45 Min. - 1990
Das achte Gebot
Dokumentation - 45 Min. - 1991
Mama, Papa, Auto
Dokumentation - 45 Min. - 1991
Der Schüler Tilmann
Dokumentation - 45 Min. - 1991

1985 bis 1998 Durchblick e.V.


Initiierung und Konzeption von Durchblick e.V. zusammen mit engagierten Münchner Dokumentarfilmschaffenden gemeinnütziger Verein zur Förderung selbstbestimmter Filmarbeit.

Siebzehn Dokumentarfilme konzipiert und realisiert sie zusammen mit den jeweiligen ProtagonistInnen (community art), darüber hinaus Beratung von anderen Filmgruppen und die Durchblick e.V. Geschäftsführung 

weitere Projekte

Spaltprozesse Wanderkino in der Oberpfalz.

Mauer im Kopf? (heutiger Filmtitel: Flugzeug ohne Räder) Spielstättentour in den Zonenrandgebieten, der alten und neuen Bundesländer.

Fremde Augen Wanderausstellung >> https://mediaedition.de/Fremde_Augen_WA.html

Hörsafari oder wie aus einer Rumpelschnecke eine Schwebefee und aus Rillie mit der Brillie eine Gegenvirtuosin wurde Audio-Reportage 60 Min. gesendet im BR-Kinderfunk (Kaleidoskop)

Ab 1998 DokFilm. Media. Edition.


Mit dem Aufbau ihrer eigenen Film- und Medienproduktion mit Eigenverlag  DokFilm. Media. Edition. ergeben sich für sie neue Wege der künstlerischen Bearbeitung und medialen Beschreibung von, mit Vorurteilen belasteten, meist gesellschaftlich tabuisierten Fragestellungen der Gegenwart.

1998 Anerkennung der Landeshauptstadt München als Kunst- und Kulturschaffende
Weitere Auszeichnungen und Filmpreise siehe bitte bei den jeweiligen Filmwerken.

>> Filmographie

Gemeinwohlorientierte Projekte, ehrenamtliche und nebenberufliche Tätigkeiten 


Auswahl
Gesellschaft zur Verbesserung der Kommunikationskultur (GMK), Mitglied
Aus- und Fortbildungskanal München (afk), Gründung und Konsolidierung

Ab 1999



Initiative 21 für innovative Kunst und Inhalte e.V.

Gründung, Initiierung, treibende Kraft, später Vorständin der Kunst- und Kulturgruppe

>> Initiative 21 e.V.

>> Rettet die Domagkstrasse! Europas größte Künstlerkolonie! Netzwerkgruppensprecherin
• >> Agenda 21 Garten, Domagkstrasse (ab 2001 bis 2008)
• >> Transition Umweltgarten,
München (ab 2005 fff)


Nachbarschaft Gern ab 2005
AnwohnerInnen-Initiative Kreuzung Dachauer Strasse / Ecke Landshuter Allee ab Oktober 2016 bis 2021

Ab 2021 Onlinemedienprojekt

   @ Bacharach am Rhein 4.0

Weltweit online abrufbar, das gemeinwohlorientierte, non-profit, multi-modale Digitalprojekt bestehend aus drei Bausteinen und einem Newsletter auf allen Seiten als Zugabe:

웃 Kult.UR.bande


Memorial. Photo. Gallery & 100 % Sightseeing...

Rheinromantik pur. Bacharach am Rhein und Umgebung in Worten, in Bildern und in zwei Sprachen.


➫ 웃 Kult.UR.bande.eu

dabei ist net(t) ©


Am Rhein in Bacharach • Oberwesel • St. Goar &  Umgebung

Ausgewählte Veranstaltungshinweise und Kulturtipps für das Loreleytal.


www.dabeiseinist.net

𝄞 wirbeley.eu


entdecke was dahinter steckt
𝄞 de natura deorum


Bacharach am Rhein und die Welt. Persönlicher Text-Blog von yola grimm.


➫ 𝄞 wirbeley.eu
w
yola grimm und Durchblick e.V.Memento yola & Durchblick  e.V.

DURCHBLICK e.V. Memento 1985 bis 1998


1985 gründet yola zusammen mit engagierten KollegInnen den Verein Durchblick: Verein zur Förderung selbstbestimmter Filmarbeit mit dem Ziel: Probleme, "die auf der Seele  brennen" mit dem Medium Film zu thematisieren, enttabuisieren und einer breiteren Öffentlichkeit  vorzustellen.

Bis 1997 konnte yola die Durchblick-FiIme unabhängig von Quotendruck, Sensationslust, Aktualitätsprinzipien und Bekanntheitsfaktoren, als Filmemacherin und CEO realisieren. Die Inhalte der Filmprojekte konnten so von den beteiligten Kindern / Jugendlichen selbst bestimmt werden. Jedes Projekt bekam eine eigene, individuelle Konzeption, die den Bedürfnissen und Anforderungen der jeweiligen Filmgruppe entsprach. Das Filmthema wurde zusammen in der Gruppe diskutiert, professionell betreut und umgesetzt. Bei Kamera, Ton, Licht und Moderation alternierten die Aufgaben.

Die so erstellen Mitmach-, Mitdenk-, Mitstreitfilme fanden im nicht-kommerziellen Bereich eine breite Öffentlichkeit und große Resonanz: In Kinos, Gemeinden, Bürger- und Jugendhäusern, Schulen, Initiativen und auf Festivals wurden die Durchblick-Filme im Rahmen der politischen und sozialen Bildung bundesweit gezeigt und diskutiert. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten entschlossen sich erst nach einer "Abkühlzeit" von zwei bis drei Jahren zu einer Ausstrahlung - erzielten dann aber hohe Einschaltquoten.

Über die aktive Filmarbeit hinaus, wurden Multiplikatorlnnen der Jugendarbeit medien- und kulturpädagogisch unterstützt und beraten. Seminarangebote (Auswahl) von yola rundeten das Bild ab:
Die im exemplarischen Medienprojekt hergestellten Filme konnten sich künstlerisch und qualitativ mit den etablierten Medien messen und erhielten etliche Auszeichnungen:
Das schöpferische, erfrischend innovative Gesamtkonzept war bundesweit einzigartig  und hatte entsprechende Vorbildfunktion.

Die Filmarbeit von Durchblick e.V. wurde mit Mitteln der Landeshauptstadt München gefödert (48 % von der Abteilung "Jugendhilfe & Jugendkulturarbeit") und der Rest (52 %) mußte mit Projekt- und Eigenmitteln gestemmt werden.

Die Verantwortung um die jährliche Erbringung der Eigenmittel zusammen mit der Belastung der anspruchsvollen Filmarbeit wurde yola nach zwölf Jahren zuviel. Sie kündigte Ende 1997 und gründete ihre eigene Produktionsfirma die dokFilm . media. edition. Mit ihrem Weggang löste sich der Verein für selbstbestimmte Filmarbeit Durchblick e.V. noch im gleichen Jahr auf.



Data Protection Notice:  • No Cookies • No Tracking • No JavaScript • No Meta • No SQL
Verantwortlich / Programmierung & webmaster: yola grimm